Über Mich

Ich bin ein erfahrener Executive Trainer, Berater und Pädagoge mit langjähriger Erfolgsgeschichte als Gestalter anregender und transformierender Lernerfahrungen.  Mein Fokus liegt auf Führungskräfteentwicklung und Kommunikation.  Als Halb-Amerikaner / Halb-Österreicher der in Europa, den USA, und Asien gelebt, studiert und gearbeitet hat, bringe ich eine multi-kulturelle Sicht ein.  Ich bin bi-lingual (englisch und deutsch) und arbeite gerne in beiden Sprachen.

Mein Hintergrund:

 

Ich blicke auf über zwei Jahrzehnte Berufserfahrung in den Bereichen Management Consulting, Executive Training und höhere Bildung zurück. Ich war als Unternehmensberater an Firmen wie Ernst & Young und Cap Gemini tätig, bezog Führungspositionen an so unterschiedlichen Unternehmen wie Ericsson und Webster Private University Vienna, und unterrichte seit über zwanzig Jahren Management und Business Kurse an Österreichs Universitäten und Fachhochschulen.  Heute arbeite ich hauptsächlich als Executive Trainer, Coach und Berater.

 

Meine Seminare sind äußerst interaktiv, mit einem Fokus auf erfahrungs-basiertes Lernen. Alle von mir vorgestellten Modelle sind akademisch fundiert, werden aber durch die Verwendung unzähliger Fallbeispiele und Gruppenaktivitäten, multimedialer Aufbereitung und effektives Teamcoaching lebendig und greifbar gemacht.  Gelernt und geübt werden Konzepte und Methoden, die von den Teilnehmern sogleich in Ihrem Arbeitsalltag eingesetzt werden können.

 

Zu meinen Spezialgebieten gehören: Führungskräfteentwicklung, Change Management, Strategieentwicklung und Business Modelling,  Präsentationstechniken und Kommunikation (z. B. Konfliktmanagement, Verhandlungstechniken, Interkulturellekommunikation, Story-Telling, usw.). Ich moderiere auch Workshops, in denen ich unterschiedliche Ideation-Techniken (dh. Ideenfindungsmethoden) einsetze. 

 

Aufgrund der Tatsache, dass ich in Europa, den USA und Asien gelebt, gearbeitet und studiert habe, bringe ich immer eine multikulturelle Perspektive ein. Ich spreche fließend deutsch und englisch und kann Seminare, Workshops und Coachings in beiden Sprachen anbieten.

 

Meine Motivation:

In meiner Karriere habe ich als Mitarbeiter, Manager und Berater unterschiedlichste Organisations- und Führungskulturen erfahren. Als Universitätsdozent präsentiere ich seit nun mehr zwanzig Jahren die neuesten Erkenntnisse aus der Verhaltensforschung, wie auch etablierte Management und Leadership Modelle. Was mich nach all dieser Zeit aber immer wieder in Erstaunen versetzt, ist die Trennung zwischen Theorie und Praxis.

 

Wertvolle Erkenntnisse über die menschliche Natur und effektives Führen werden in der täglichen Managementpraxis häufig nicht berücksichtigt. Eine überraschend große Anzahl von Organisationen wird geführt, als wären sie noch im 20. Jahrhundert und sind so schlecht gerüstet um den Marktanforderungen dieses Jahrhunderts gerecht zu werden. Organisationskulturen und Führungsstilen denen ich begegnete, ersticken viel zu oft die Kreativität und Eigeninitiative ihrer Mitarbeiter.  Compliance wird mit Engagement verwechselt und Kommunikation, wenn es sie überhaupt gibt, ist oft vertikal - von oben nach unten. Das Ergebnis sind eine hohe Mitarbeiterfluktuation, geringes Engagement, hoher Burnout, verlangsamte Durchlaufzeiten und ineffektive Abläufe. Dieser unternehmerische Funke, der einst das Geschäft antrieb, ist auf der Strecke geblieben.

 

Ich arbeite mit Top-Managern, die lernen ihre Vision besser zu kommunizieren. Ich helfe Mitarbeitern aller Ebenen einer Organisation, neue Fähigkeiten und Einsichten zu gewinnen, die es ihnen ermöglichen, in ihrem Wirkungsbereich Initiative zu zeigen und Verantwortung zu übernehmen. In Seminaren und Coachings, die von einem hohen Grad an Energie, vollem Einsatz aller und Fokus auf den Einzelnen gezeichnet sind, bin ich bestrebt den Teilnehmern zu helfen, ihren Funken zu entfachen.

 

Ich, Privat

 

Geschichte und Sozialkunde haben mich immer schon begeistert, ich bin ein passionierter Hobbykoch und liebe Storytelling - Geschichten zu hören, zu erdenken und zu erzählen. 

 

Ein Produkt dieser Interessen ist meine Seminarserie A Taste of History - Eine Kulinarische Geschichte.  In diesen Team-Building Seminaren führe ich Teilnehmer durch verschiedene Epochen der Geschichte (z.B. Römisch, Mittelalter, Barock oder Belle Époque).  Gemeinsam kochen wir authentische Rezepte mit langvergessenen Zutaten und nach originalen Rezepten. 

 

Ein weiteres Produkt meiner Passionen ist mein Schreiben.  Ich habe vor kurzem einen Roman über die Hexenverfolgung im Österreich des 17. Jahrhunderts fertiggestellt und schreibe zur Zeit an einer Sammlung von Kurzgeschichten die sich um das Thema Kochen im Wandel der Zeit drehen.  

© 2019 by Newman Seminars. Proudly created with Wix.com