Action-Based Learning
Erfahrungsbasierte Lernen von seiner besten Seite. "Action-Based Learning" ist der Begriff, den ich all jenen Seminaren gebe, die nicht genau in das traditionelle Seminarformat passen. Der Schwerpunkt liegt hier auf Gruppenaktivitäten, die auf unterhaltsame und ansprechende Weise Lerninhalte vermitteln und sich so hervorragend für Unternehmensausflüge und Events eignen.
Action-Learning Seminare können nicht in den üblichen Seminarräumen mit PowerPoint-Präsentationen und Flipcharts abgehalten werden. Stattdessen handelt es sich um Veranstaltungen, bei denen Teilnehmer die Ärmel hochkrempeln sollen und aktiv werden; Seminare, die an einzigartigen Orten stattfinden und bei denen Teams zusammenwachsen.
Unten finden Sie eine Liste einiger vorbereiteten Veranstaltungen, die ich entweder im Alleingang oder in Zusammenarbeit mit anderen Trainern und Seminarunternehmen anbiete. Besondere Kundenwünsche auf Konsulation.
A Taste of History - Teambuilding Kochseminar Serie (1/2 Tag)
Gibt es einen besseren Weg, einander näher zu kommen, als durch die Erfahrung des gemeinsamen Kochens und Essens?
In meiner Seminarreihe A Taste of History führe ich Teilnehmer in eine konkrete Era der kulinarischen Geschichte ein. Wir fangen das Seminar mit einem kurzen Streifzug durch Kultur und Politik jener vergangenen Epoche an. Dabei werden Themen wie religiöse Sensibilitäten, politische Ereignisse, technische Errungenschaften, die Rollen von Mann und Frau, sowie Ästethik, Etikette und Tischmanieren angesprochen. Längst vergessene Zutaten und Kochmethoden werden vorgestellt. Danach begleite ich die Seminarteilnehmer durch eine geführte Kochsession historischer Gerichte unter Verwendung authentischer Rezepte und seltener Zutaten.
Vor dem Essen wird über den erlebten Teaming-Prozess reflektiert - Kochen als Analogie zum täglichen Arbeitsablauf im Team. Welche "Lessons Learned" lassen sich aus dem Workflow ziehen? Wie geht man mit vagen Anweisungen um (alte Rezepte sind in Details und Maßen notorisch vage)? Was kann man über Zeitmanagement lernen, besonders wenn man mit komplexen Prozessen konfrontiert ist? Was haben wir über Teamarbeit und Führung gelernt?
Maestro Workshop - Offered through Podium Innovative Talent Development (1 bis 2 Tage)
The Podium “Maestro” Workshop is a truly innovative talent development experience. Participants are introduced to established learning tools and methodologies for personal and professional development within the context of the extraordinary experience of learning to conduct an orchestra of professional musicians. No previous musical training is required.
The analogy of the conductor as leader and the orchestra as a team is powerful and compelling. Working with the orchestra, allows Participants to experience their leadership capacities in a new and inspiring context, and see first-hand and in real-time how their emotional awareness/competence, values, creativity, communication skills, thinking preferences, and body language affect the results that their “team” delivers.
The content-rich process can be tailored to achieve objectives such as Enhanced Personal Performance, Inspired Leadership, or Team Building. Workshops can be delivered with one of a number of complementary methodologies in a two day format, or solely with the orchestra for an impactful one-day personal and professional development experience.
SongDivision - Unite around your purpose using music (15 min. - Multi-day) - Offered through SongDivision
Since 2003, SongDivision has been a global pioneer of interactive musical experiences for the meetings and events industry. SongDivision helps leading companies worldwide to communicate their purpose and core values using an array of music-fueled services encompassing team building & incentives, conference openers & closers, and corporate entertainment.
The engaging programs are led by world-class musicians who have worked with top artists such as Prince, David Bowie, Drake, Florence & the Machine and more. SongDivision’s innovative programs are founded on scientific principles of music related to happiness, memory, and relationship development. Using these principles, we work with groups of up to 10,000 to educate, entertain and unite attendees around core messaging using music.