Liste der Seminarthemen
Menschen Führen
Menschen Führen - Führungskräfte-entwicklung (1 bis 2 Tage)
Egal ob neu in einer Führungsrolle oder schon lange in solcher tätig, ob im Topmanagement oder in der Teamleitung, jeder der andere zu höheren Leistungen motivieren will, sollte sich regelmäßg mit dem Thema „Führen“ auseinandersetzen. In diesem Seminar werden Teilnehmern gängige Leadership-Theorien und Modelle vorgestellt und kritisch betrachtet. Durch geführte Selbstreflektion, diverse Gruppenübungen, Fallbeispiele, und Feedbackschleifen, werden die persönlichen Führungsstärken und -schwächen deutlich gemacht, die eigenen Werte definiert und ein persönlicher Führungsstil herausgearbeitet.
Leadership Through People Skills ®
(2 bis 3 Tage)
Seminare basierend auf dem Dimensional® Modell, ein in den USA von Psychological Associates entwickeltes verhaltensbasiertes Führungsmodell. Ziel des Seminars ist es, Teilnehmer dahingehend zu sensibilisieren, das Verhalten anderer besser entschlüssen zu können und darin zu erkennen, welche Motivation dieses Verhalten antreibt. Teilnehmer lernen durch den effektiven Einsatz von Kommunikationsmethoden und einem, auf die jeweilige Person angepassten, Kommunikationsansatz, ihr gegenüber zu motivieren und sie so zu einem konstuktiveren Verhalten zu führen.
Leadership Boot Camp (4 to 5 days)
Diese dreiteilige Seminarserie bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, sich auf einen nachhaltigen Transformationsprozess zu begeben. Anstatt einzelne Leadership Übungen und Modelle anzusammeln, bauen die drei Module des „Leadership Boot Camp“ Wissen und Fähigkeiten schrittweise auf, wobei sie das persönliche Stärken- und Schwächenprofil des Einzelnen berücksichtigen. Das Ergebnis ist ein äußerst individuelles Trainingserlebnis.
Effektiv Kommunizieren:
Nie Mehr Stille Post - Effektiv Kommunizieren (1 bis 2 Tage)
Wie können wir sicherstellen, dass wir verstanden werden? Dieses Seminar sensibilisiert Teilnehmer über die Komplexität des Kommunikations-prozesses. Untersucht werden Kommunik-ationsbarrieren wie zum Beispiel Sprache, Zeit und Distanz, Vorurteile oder kulturelle Missverständnisse. Methoden diesen zu entgegenen und abzubauen, werden in Kleingruppen geübt. Je nach Kunden-wunsch werden kommunikationsbezogene Themen im Detail behandelt.
Die Kunst des Feilschens - Verhandlungsgeschick (1 bis 2 Tage)
Dieses Seminar hilft Teilnehmern Verhandlungsfähigkeiten und -techniken zu entwickeln und zu verbessern. Je nach Kundenwunsch kann der Fokus des Seminars auf einem oder beiden der grundlegenden Verhandlungsansätze liegen (konkurrierender "Zero-Sum Ansatz" oder "Win-Win" Harvard Method).
Präsentiere wie ein Profi (2 bis 3 Tage)
Dieses äußerst interaktive Seminar hilft den Teilnehmer Sicherheit als Redner und Präsentatoren zu gewinnen. Untersucht und geübt werden die drei Kernelemente einer Präsentation: das Visuelle (d.h. Körpersprache), das Verbale (d.h. Inhalt), und das Vokale (d.h. Ton). Darüber hinaus werden folgenden Themen behandelt: das richtige Strukturieren von Präsentationen (z. B. Minto Pyramid-Logik), Erstellen einer Narrative, Umgang mit Lampenfieber, Beantworten von Publikumsfragen, sowie der korrekte und effektive Einsatz von Präsentationshilfsmittel.
Es War Einmal - Die Kraft des Geschichtenerzählens (1 Tag)
In diesem Workshop lernen Teilnehmer, Geschichten zu verwenden, um ihre Botschaft effektiv zu vermitteln. Teilnehmer werden mit den Mechanismen des Geschichtenerzählens vertraut gemacht und lernen überzeugende Erzählungen zu konstruieren und wiederzugeben. Unterschiedliche Zielsetzungen werden dabei untersucht, z.B. Geschichten um Werte zu vermitteln, Aktionen auszulösen, Visionen näher zu bringen, oder Zuhörer zu überzeugen.
Veränderung Leiten:
Veränderung erleben, managen und führen (1 bis 2 Tage)
Dieses Seminar präsentiert Modelle und Methoden, um Veränderungsprozesse besser verstehen und begleiten zu können. Betrachtet wird die Dynamik welche Veränderung im Unternehmen vorantreibt oder hemmt. Methoden und Instrumente um Veränderungsprozesse effektiv zu lenken, werden genauso angesprochen, wie die möglichen physischen und psychischen Auswirkungen auf Betroffene und Methoden diesen entgegenzuwirken.
Wie gut ist mein Geschäftsmodell? Business Modelling mit dem Business Model Canvas © (1 bis 2 Tage)
Teilnehmer werden mit dem Konzept eines Geschäftsmodelles vertraut gemacht und lernen anhand des Business Model Canvas Tool diese in ihren Kernelementen (Kundensegmente, Wertangebot, Kunden-beziehungen, Kundenkanäle, Einkommens-quellen, Schlüsselressourcen, Schlüssel-aktivitäten, Schlüsselpartner, Kostenstruktur) zu betrachten. Nicht nur wird der Inhalt dieser Kernbereiche festgelegt bzw. hinterfragt, sondern die Wechsel-beziehungen und Abhängigkeiten zwischen ihnen werden sichtbar gemacht. Das Seminar hat einen starken Workshop-Charakter.